Optimierte Graphextraktion und Pfadvorhersage für die Anwendung im Redirected Walking

This work is one of my seminar papers from my computer science courses. It covers different techniques in virtual reality redirected walking techniques.

Introduction (German):

Die heutigen Techniken auf dem Markt für Head Mounted Displays erlauben dem Nutzer ein gutes Headtracking und somit eine natürliche Darstellung der virtuellen Landschaft, da die virtuelle Kamera den Kopfbewegungen folgt. Hierbei wird einem Benutzer erlaubt, sich innerhalb des Tracking Bereiches zu bewegen, welcher allerdings
typischerweise sehr klein ist. Wenn die im Head Mounted Display dargestellten virtuellen Welten größer als der physisch vorhandene Tracking Bereich sind, werden oft Techniken wie Teleportationssteuerung verwendet, um dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, die größere Welt zu erkunden. Diese stellen allerdings lediglich Substitutionen für die natürliche Fortbewegung per Laufen dar. Redirected Walking beschreibt einen Ansatz mit dem es möglich ist eine deutlich größere virtuelle Welt
per physischem Laufen in einem kleineren Tracking Bereich zu erkunden.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.